Idealerweise wirken Geborgenheit, Spiel und Freude am Lernen zu-sammen. Bildung ist für uns mehr als das Lernen mit dem Kopf. Erfahrungen machen, sich mit einer Gruppe verbunden fühlen, fallen
und wieder aufstehen können, ausprobieren, matschen, bauen und schaukeln – das sind Beispiele für das umfassende Verständnis von Bildung in unserem Haus.
Jedes Kind soll die gleichen Chancen haben, wenn es in die Schule kommt. Daher fördern wir alle Kinder so, dass sie ihre Stärken erleben und möglichst selbstbewusst in die Schulzeit starten. Auch Kinder deren Entwicklung verzögert ist, können wir mit unseren Förderangeboten, wie zum Beispiel Physiotherapie, Rhythmik, Sprache und Ergotherapie für die Schule stark machen.
In der Vorschulgruppe bereiten pädagogische Fachkräfte die Kinder auf die Schule vor. Musikalische Früherziehung, Sprachförderung, motorische Fähigkeiten und soziale Kompetenz sind dort sehr wichtig.
Alle Kinder bis zur Einschulung erhalten durch die Frühförderung im Rahmen der Eingliederungshilfe eine besondere Chance: Zusätzlich zur gezielten Förderung spielt das Erleben des abwechslungsreichen Alltags bei uns eine integrative Rolle.