Religionspädagogische Angebote

Als katholische Kindertagesstätte orientieren wir uns an den christlichen Werten und Grundsätzen. Religionspädagogische Arbeit hat daher bei uns einen hohen Stellenwert. Wir erzählen von Gott, der Bibel und feiern zusammen Fest wie Advent, Nikolaus oder Ostern.

Therapeutische Angebote

Physiotherapie

Kinder lernen über Bewegung, weshalb die physiotherapeutische Behandlung gleichzeitig die gesamte kindliche Entwicklung fördert. Die Inhalte der Therapie werden spielerisch und alltagsorientiert gestaltet und orientieren sich an den Meilensteinen der motorischen Entwicklung der Kinder.

Ergotherapie

Im Vordergrund der Ergotherapie steht die Förderung der Selbstständigkeit und die Unterstützung bei der Ausführung von Alltagshandlungen im Alltag der Kindertagesstätte und damit für den späteren Schulalltag.

Logopädie
Das Ziel der logopädischen Behandlung liegt darin, das Interesse des Kindes an der Kommunikation zu wecken. Hierfür wird das Kind bei der Entwicklung des sprachlichen Ausdrucksvermögens gefördert. Die erworbenen Fähigkeiten werden spielerisch und/oder im Kleingruppensetting gefestigt.

Tiergestützte Pädagogik

Die Wertschätzung aller Lebewesen und der sorgsame Umgang mit den Ressourcen sind wichtige Bestandteile der Umweltbildung und -erziehung.

Hier beschäftigen wir uns mit Themen, wie z. B. Saubererhaltung der Natur, Müllvermeidung und Mülltrennung. Kinder haben natürliche Zuneigung zu Tieren, sie suchen den Kontakt mit ihnen. Wir beobachten, dass manche Kinder leichter den Zugang zu Tieren als zu Menschen finden. Besonders eindrucksvoll zeigt sich das bei Kindern mit autistischen Zügen oder bei schüchternen Kindern. Deswegen wollen wir unseren Kindern den Kontakt mit Tieren ermöglichen. Wir haben uns unter anderem für das Reiten entschieden, weil der Umgang mit Pferden sehr vielfältig ist. Pferde lassen sich beobachten, pflegen, füttern, misten und reiten.

Alle diese Situationen schaffen Sprachanlässe, die an den Interessen der Kinder ansetzen. Kinder kommen über das Tier und mit dem Tier ins Gespräch. Mit Tieren kommen Kinder leicht ins Gespräch und zusätzlich trainieren sie ihre nonverbale Kommunikationsfähigkeit.

Sprachbildung

SPRACHE - DER SCHLÜSSEL ZUR WELT

Sprache kann so vieles: erzählen, beglücken, enthüllen, erklären, kritisieren, helfen, ermutigen, Trost spenden, Mut geben, verlocken...

Kinder lernen Sprache im Dialog. In der Kita-Praxis kommt es darauf an, wie gut pädagogische Fachkräfte Wissen und Konzepte zur Sprachförderung umsetzen.
Kinder brauchen viele Gelegenheiten, sowie Herausforderungen zum Sprechen. Je mehr mit Kindern gesprochen wird, desto größer ist ihr Wortschatz.

In unserer Kita unterstützen wir Kinder in ihrer Spachentwicklung. Regelmäßige Beobachtung und Dokumentation des Sprachstandes ermöglichen uns eine individuelle Förderung. In kleinen Gruppen gehen wir gezielt auf Interessen und Bedürfnisse der Kinder ein.

Musikalische Frühförderung

Als Schwerpunkt-Kita „ Sprache und Integration“ bieten wir unter anderem musikalische Sprachförderung an. Diese gehört einmal wöchentlich zu unserem Angebot und wird von einer ausgebildeten Musikpädagogin ausgeführt. Neben Singen lernen Kinder verschiedene einfache Musikinstrumente kennen. Wir fördern den Mut der Kinder, alleine oder in der Gruppe, vor Publikum zu singen.

Bewegung

Bewegung und Sport sind uns wichtig, deshalb gehen wir zur Wassergewöhnung und für den Schwimmkurs ins Schwimmbad oder besuchen zur Förderung der Psychomotorik professionell aufgebaute Bewegungslandschaften. Aber auch unsere eigenen Räume werden zum Turnen, Tanzen und Spielen genutzt.

Jede Woche fahren alle Elementarkinder in ihren Stammgruppen in die SpielScheune. Die Kinder klettern auf den großen Vulkan, haben jede Menge Spaß auf der Hüpfburg und lauschen spannenden Geschichten aus aller Welt.